Leichte Sprache

i.d.a.-Dach-Verband

Der Träger vom DDF ist der i.d.a.-Dach-Verband.
i.d.a. ist die Abkürzung für:

  • informieren,
  • dokumentieren,
  • archivieren.

Informieren bedeutet:
Dokumente werden veröffentlicht.
So dass viele Personen die Dokumente lesen können.
Zum Beispiel werden die Dokumente auf der Internet-Seite vom DDF veröffentlicht.

Dokumentieren bedeutet:
Aufschreiben, was man weiß.
Was man in vielen Büchern gelesen hat. 
Oder in Briefen.
Oder was andere gesagt haben.

Archivieren bedeutet:
Die Dokumente werden sortiert.
Und dann aufbewahrt.
Es ist wichtig, dass man die Dokumente davor sortiert.
Nur so kann man sie später wieder finden.

Die Geschichte vom i.d.a.-Dach-Verband
Vor mehr als 40 Jahren wurden die ersten Frauen-Archive gegründet.
Seit dem Jahr 1983 tauschen sich die verschiedenen Frauen-Archive aus.
Im Jahr 1994 wurde dann der i.d.a.-Dach-Verband gegründet.
Der i.d.a.-Dach-Verband organisiert alle deutsch-sprachigen Frauen-Archive:

  • aus Deutschland,
  • aus der Schweiz,
  • aus Österreich,
  • aus Luxemburg,
  • aus Italien.

So ist der i.d.a.-Dach-Verband wichtig für die Frauen-Forschung.
Und für die Geschlechter-Forschung.
Durch die Frauen-Archive gibt es sehr viele Dokumente zur Frauen-Bewegung.

Im Jahr 2012 ist das META-Projekt gestartet.
META ist ein Verzeichnis.
In dem Verzeichnis sind alle Dokumente vom i.d.a.-Dach-Verband .
Seit dem Jahr 2015 kann man mit META nach Dokumenten im i.d.a. suchen.

Für mehr Informationen zum META-Projekt klicken Sie auf den folgenden Link:
META-Projekt

Seit dem Jahr 2018 kann man auch digitalisierte Objekte finden.
Objekt bedeutet Gegenstand.
Ein digitalisiertes Objekt ist zum Beispiel eine Stück Papier, das eingescannt wurde.
So kann man es auch auf dem Computer anschauen.

Auch das DDF ist ein Projekt beim i.d.a.-Dach-Verband.

Mehr Informationen zum i.d.a.-Dach-Verband finden Sie unter folgendem Link:
i.d.a.-Dach-Verband