Preis für DDF-Portal

veröffentlicht 07. November 2019

Der stilisierte rote Punkt ist das Markenzeichen des Red Dot Award. International gilt er als Gütezeichen für innovatives Produktdesign. Dass das DDF-Portal den Designpreis erhalten hat, ist ein gemeinsamer Erfolg der DDF-Geschäftsstelle und der Kommunikationsagentur Outermedia.

Red Dot für gute Gestaltung: Das Outermedia-Team, Mariano Procopio (v.l.n.r.), Cosima Toshi und Eva Duwenkamp, sowie Marius Zierold von der DDF-Geschäftsstelle erhalten die Auszeichnung für das DDF-Portal
Red Dot für gute Gestaltung: Das Outermedia-Team, Mariano Procopio (v.l.n.r.), Cosima Toshi und Eva Duwenkamp, sowie Marius Zierold von der DDF-Geschäftsstelle erhalten die Auszeichnung für das DDF-Portal; Quelle: Red Dot; Lizenz: Rechte vorbehalten - Freier Zugang

Seit 2018 ist das DDF-Portal online und präsentiert Digitalisate aus den feministischen Archiven und Bibliotheken des i.d.a.-Dachverbands. Mit interaktiven Tools lernen Interessierte die Themen, Akteurinnen und Netzwerke der Frauenbewegungsgeschichte kennen. Outermedia ist auf die Entwicklung digitaler Bildungsangebote spezialisiert und unterstützt die DDF-Geschäftsstelle im Design und der technischen Umsetzung.

Auszeichnung mit Geschichte

Der Red Dot Award gilt als einer der größten Designwettbewerbe weltweit und zeichnet heute neben Produkten auch Marken und Kommunikationsdesign aus. Seine Geschichte reicht bis zur Gründung des Vereins Industrieform im Jahr 1954 zurück. Mit einem Wettbewerb sollte er modernes Design industrieller Produkte fördern – vom Auto bis zur Kaffeemaschine. Eng verbunden mit der Firma Krupp ermöglichte dies in der Nachkriegszeit auch einen Imagewandel des Konzerns.

Red Dot Winner 2019
Seit 30 Jahren richtet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V. den Wettbewerb aus und vergibt den roten Punkt. In diesem Jahr bewarben sich 8.697 Beiträge aus 54 Ländern in der Sparte Brands & Communication Design. Nur 8,9 Prozent konnten die 25-köpfige Jury überzeugen und erhielten den Red Dot für hohe Design-Qualität und Kreativität.

In der Kategorie Online wurden erneut auch Projekte gewürdigt, die Geschichte innovativ wie interaktiv vermitteln. Neben dem DDF-Portal erhielt das Österreichische Staatsarchiv den Red Dot für das Projekt 99 Dokumente. 2018 wurde das Zeitzeugenportal der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Fest der Gestaltung 

Die diesjährige Preisverleihung fand am 1. November in Berlin statt. Die Red Dot Gala feierte im Konzerthaus über 70 herausragende Design-Projekte und Marken mit Einzelauszeichnungen. Bei der anschließenden Designers‘ Night im ewerk wurden alle Red Dot-Gewinner*innen mit einer Urkunde geehrt. Eva Duwenkamp, Geschäftsführerin und Kreativ Direktorin von Outermedia, sowie Marius Zierold, DDF-Geschäftsstelle, nahmen die Auszeichnung für das DDF entgegen.

Verleihung des Red Dot Award 2019: Brands & Communication Design bei der Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus am 1. November 2019
Verleihung des Red Dot Award 2019: Brands & Communication Design bei der Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus am 1. November 2019; Quelle: Red Dot; Lizenz: Rechte vorbehalten - Freier Zugang

Alle prämierten Marken und Projekte werden im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, welches am 14. November erscheint. Eine Auswahl zeigt das Berliner Museum für Kommunikation noch bis zum 12. Januar 2020 in der Ausstellung Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2019.

Mit dem Red Dot wurde das DDF-Portal in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal für seine gute Gestaltung ausgezeichnet. Im März erhielt es den ebenfalls international anerkannten Designpreis iF Design Award.

Stand: 07. November 2019

Verwandte Themen