Pionierinnen der Neuen Frauenbewegung

verfasst von
  • FrauenMediaTurm
veröffentlicht 19. Oktober 2020

Sie gründeten keine Vereine oder Parteien, sondern organisierten sich in lockeren Zusammenschlüssen wie Arbeits- und Aktionsgruppen, Frauenräten oder einfach am Küchentisch. Wer waren die Pionierinnen, die den Stein ins Rollen brachten? 

Sabine Zurmühl mit der Zeitschrift Courage und weiteren feministischen Materialien
FrauenMediaTurm
Im Gespräch: Sabine Zurmühl, Mitbegründerin der feministischen Zeitschrift Courage

Der FrauenMediaTurm (FMT) in Köln hat nachgefragt. Das Spektrum der Interviewten bildet die aktivistische Spannbreite der feministischen Aufbruchsjahre in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin ab: Sie waren Mitbegründerinnen des Aktionsrates zur Befreiung der Frau in Berlin, des ersten Frankfurter Weiberrates, des Aachener Frauenzentrums, des Frauenforums Bonn, der Gruppe Frauen in Naturwissenschaft und Technik oder Initiatorinnen der Aktion 218.

Sie konzipierten die bahnbrechende Ausstellung Künstlerinnen international 1877–1977, gründeten und schrieben für feministische Zeitschriften wie Frauen und Film, EMMA oder Courage. Sie sangen bei den Bonner Blaustrümpfen. Sie demonstrierten gegen den §218, gegen Gewalt gegen Frauen und die konservative Familienpolitik der 1980er Jahre. Sie stritten, debattierten und kämpften – auch miteinander. Die Interviews zeigen die Vielfalt der feministischen Themen, Aktionen, Debatten und Projekte dieser Zeit.

Begonnen hat das DDF-Projekt am 1. Januar 2020 mit einer Laufzeit von 12 Monaten. In dessen Rahmen führte der FMT dreizehn Interviews und arbeitet die Bild- und Tondokumente zur Erschließung und Veröffentlichung auf. Es werden Interviewtranskripte und Personenporträts für das Akteurinnen-Portal des DDF erstellt, Clips zu bestimmten Themen sowie einem zweistündiger Highlight-Film zusammengeschnitten. Hinzu kommen Akquise und Erschließung von Vorlässen und Schenkungen der interviewten Frauen und es werden feministische Grundlagentexte im Volltext digitalisiert. Damit ergänzt der FMT das DDF um vielfältige Stimmen von Pionierinnen der Neuen Frauenbewegung.

Ausgewählte Beiträge des FMT im DDF:

Stand: 19. Oktober 2020
Lizenz (Text)

Verwandte Themen